Wusstet ihr, dass man in der Brustkrebs-Nachsorge Reha-Sport für 18 Monate beantragen kann? Den Antrag sollte am besten der Onkologe stellen. Das ging bei mir alles relativ schnell & unkompliziert. Die Freigabe war nach 3 Wochen da. 🎉 Ich habe mich schon gefreut, dass es endlich mal so leicht war.

Aber zu früh gefreut 😉😅, denn eine Freigabe bringt nichts ohne einen Platz.

Die Ärzte verschreiben so vielen Leuten Reha-Sport, vor allem in der Orthopädie, dass es eine viel zu große Nachfrage gibt, aber leider nicht genügend Angebote. 

Zuerst wollte ich Aqua-Fitness als Reha-Sport machen, da das mit Knochenmetastasen der beste Sport ist. Ich habe über 20 Institute!!! angerufen und keine Chance. Die nächst möglichen freien Plätze gibt es in 12 Monaten! 😱 Es gibt ernsthaft Wartelisten für die Wartelisten. 🤦‍♀️

Da das mit dem Aqua-Fitness nicht ging, habe ich entschieden dann doch normalen Sport zu machen. Ein Trugschluss 🤣 – da sieht es genauso aus. 🙁 Am Telefon und per Mail – immer die gleiche Antwort: wir sind voll, aber melden sie sich im Mai nochmal um dann auf die Warteliste zu kommen. 🙄 Ich muss JETZT Muskulatur aufbauen und nicht erst in 1 Jahr! Und wisst ihr was das „Beste“ ist? Die 18 Monate laufen ab Genehmigung und nicht ab Start. D.h. wenn ich in 1 Jahr anfange, habe ich nur noch 6 Monate!

Wahnsinn oder? Da will man ins normale Leben zurück und kämpft wie irre und dann sowas?! Finde ich sehr schade.😕

Wer mich mittlerweile bisschen kennt, weiß, dass ich mich von sowas nicht unterkriegen lasse. Plan B musste her 😉

Also mache ich jetzt Aqua-Fitness als Präventionskurs. Den bekomme von der Krankenkasse zur Hälfte erstattet. Viele Krankenkassen erstatten sogar den gesamten Betrag.

Und zum anderen lasse ich mir weiterhin „Krankengymnastik am Gerät“ vom Hausarzt (kann auch der Onkologe machen) als Rezept verschreiben. So kann ich weiterhin Sport machen und habe erfahrene Physiotherapeuten, die mich unterstützen und ich stärke weiterhin meinen Körper. 🏋️‍♀️💪🏻

Unter den folgenden Links könnt ihr nach Reha-Angeboten in eurer Nähe suchen

Habt ihr Erfahrungen mit Reha-Sport? Ist es bei euch in der Gegend vielleicht leichter einen Platz zu bekommen? 😅