„Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.“
Albert Einstein

Als ich meine Freundin besucht habe, um mit ihr und unseren beiden Freunden einen schönen Tag zu verbringen, hat sie mich mit einer schönen Idee überrascht: „Wir pflanzen Sonnenblumen-Samen“.

Also haben wir eine Schaufel, Erde und einen Topf geholt und die Sonnenblumen-Samen natürlich. Der Topf wurde mit Erde gefüllt und dann hat jeder von uns seinen Samen in die Erde eingepflanzt. Am Ende noch etwas gegossen und fertig waren wir fürs Erste.

Wir sind dann nach einem sehr schönen Tag bei den Freunden gefahren. Die Sonnenblumen sind dort geblieben und schon nach ein paar Tagen haben sie angefangen zu wachsen.

Meine Freundin hat mir immer wieder Fotos geschickt, wie der aktuelle Stand ist. Und das war toll. Ich habe mich jedes Mal gefreut und sie sind so unfassbar schnell gewachsen. Auch Regen und Sturm haben sie überlebt. Und irgendwann gab es dann wunderschöne Sonnenblumen 🙂

Für mich war das eine tolle Idee, denn so hatte ich alle paar Wochen ein schönes Foto bekommen und habe mich immer gefreut. Zudem hat es meine Chemo-Zeit positiver gemacht, da ich jetzt diese schöne Erinnerung an meine Freunde und unsere Sonnenblumen-Aktion habe. 🙂 Man kann auch sehr schöne Momente in einer schwierigen Zeit haben.

Auch wenn das Leben nicht immer leicht ist und es Tage gibt, wo nicht alles rund läuft, hat man dennoch die Wahl, wie man es sieht. Lässt man sich davon runterziehen und regt sich auf oder atmet man durch und macht weiter? Jeder entscheidet, wie er sich fühlen will.

„Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden.“
Mark Twain

Ob es die Sonnenstrahlen auf dem Gesicht sind, die frische Brise am Meer, ein Lächeln eines Fremden, Kaffee trinken mit der besten Freundin, der Spaziergang nach einem Chemo-Tief, das Lachen eines Kindes, mit Freunden wieder essen gehen können ohne Magenprobleme durch die vielen Medikamente. Und vieles vieles mehr. Es gibt sooo viele Dinge, an denen man sich erfreuen kann.

„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“
Alexandre Dumas

>> zurück zu den Kraftgebern